Fröhlich geht es zu an diesem Donnerstag im Café Klatsch, es wird viel und laut gelacht. In kleinen Gruppen sitzen etwa 25 Senioren beisammen, unterhalten sich, schwatzen und tratschen miteinander, auf fränkisch: sie klatschen. Dieser Begriff und die Tatsache, dass Kaffee mit selbstgebackenem Kuchen serviert wird, hat dem Treffpunkt auch seinen Namen gegeben: Café Klatsch.

Abwechslung im Alltag¡
Hinter dem wöchentlichen, kostenlosen Angebot stand die Überlegung der Sozialstation Sankt Michael in Werneck, dass viele alte Menschen alleine sind, aber gerne Gesellschaft hätten. Dass sie gerne Abwechslung in ihrem Alltag hätten. Dass sie mit anderen Senioren reden und lachen wollen. Dass aber die Möglichkeit dazu fehlt.

„Das Ganze hat sich seit 2008 entwickelt“, erklärt Hans Friedrich. Der ehrenamtliche Vorsitzende des Vereins Sozialstation Sankt Michael e.V., Träger der Einrichtung, ist Organisator und trotz seines Alters von 72 Jahren einer der freiwilligen Helfer des besonderen Angebots. Seine Frau Edeltraud und ihre Freundin Erika sind das Herz, weitere Unterstützung leisten Barbara Mayer und Hans Albert.

Selbstgebackene Torten und Kuchen
Denn für den gemeinsamen Nachmittag muss allerhand vorbereitet werden. Ganz wichtig sind die selbstgebackenen Torten und Kuchen, die Erika und Edeltraud sowie einige weitere Kuchenbäckerinnen jede Woche hervorzaubern: von der Käsesahne und der Feuerwehrtorte über die Schoko-Birnen-Torte und die Schwarzwälder-Kirschtorte bis zur Donauwelle, dem Apfelblootz oder den Faschingskrapfen. „Wir lassen uns jede Woche was anderes einfallen“, lacht Edeltraud Friedrich zu den Leckereien, die die Senioren zum Selbstkostenpreis erhalten.

Vielfältiges Unterhaltungsprogramm
Getränke müssen besorgt, Kaffee gekocht und Tee vorbereitet, die Tische eingedeckt werden. Und vor allem will jeden Donnerstag ein anderes Unterhaltungsprogramm ausgedacht und organisiert werden. Für jeden Monat überlegen sich die Ehrenamtlichen gemeinsam mit den Senioren, was sie gerne spielen, singen, hören oder sehen wollen.

Eine Reihe von Gesellschaftsspielen steht dafür bereit, es wird gemeinsam gesungen, gekegelt oder Bingo gespielt. Manche Gäste stellen ihr Talent bei Gedichtvorträgen oder Witze erzählen unter Beweis. „Bei uns wird viel gelacht, da geht es sehr lustig zu“, stimmt Edeltraud in das fröhliche Gelächter ein. „Das tut allen so gut“, weiß die 70-Jährige. „Bei uns herrscht ein sehr herzlicher Ton“.

„Wenn man abends nach Hause geht, ist man richtig zufrieden.“

Edeltraud Friedrich, ehrenamtliche Helferin im Café Klatsch

Das Organisationsteam kümmert sich aber auch um Vorträge zu Gesundheit oder über ferne Länder. Mal berichtet ein Jakobus-Pilger von seinen Erlebnissen, mal eine Apothekerin über richtige Medikamenteneinnahme. Natürlich spielen auch die religiösen Feste im Jahr eine Rolle. Dann besucht die Pastoralreferentin den Kreis, dann werden Sterne gebastelt, Adventslieder gesungen oder das Aschenkreuz gespendet. Viel Freude bereitet immer der Besuch der Kindergartenkinder. „Aber unsere Gäste wollen nicht zu viel Programm“, weiß Hans Friedrich, „sie wollen sich vor allem unterhalten“.

Offen für alle Senioren 
Offen ist das Café Klatsch für alle Senioren aus dem Umkreis von Werneck und aus den 18 Dörfern, die zum Versorgungsgebiet der Sozialstation zählen. „Die Gäste müssen nichts mit unserer Sozialstation zu tun haben“, erklärt Friedrich. Aber viele sind in ihrer Mobilität eingeschränkt oder haben niedrige Pflegegrade, bei manchen kommen schon die Pflegefachkräfte von Sankt Michael zum ambulanten Dienst ins Haus. „Wir holen die Senioren auf Wunsch auch mit unserem Fahrdienst kostenfrei zuhause ab“. Die Finanzierung solcher Dienste gelingt oft über Spenden.

Die Freude kommt zurück

Die meisten Senioren kommen regelmäßig zum Treffpunkt. Manche haben untereinander neue Freundschaften geschlossen und kommen auch außerhalb des Café Klatsch zusammen.

Die Donnerstage sind nicht nur für die Café-Besucher erfüllend, sondern auch für die Helfer. „Da kommt ganz viel Freude zurück“, spüren Hans und Edeltraud Friedrich. „Wenn man abends nach Hause geht, ist man richtig zufrieden“.